Zeller-Berg-Stollen-2394_2023-01-11_web

Neufestsetzung des Wasserschutzgebietes „Zeller-Stollen“

Die Trinkwasserversorgung der Stadt Würzburg und der Gemeinde Zell wird seit 1900 maßgeblich durch das Wasserwerk Zell sichergestellt. Dieses Wasserwerk ist aufgrund des bedeutenden Wasservorkommens für die regionale Versorgung unersetzlich. Seit der Erschließung des Wassers mittels drei Stollen wird dem Grundwasserschutz eine hohe Bedeutung zugemessen. Im Jahr 1978 konnte nach vielen Jahren intensiver Untersuchungen zur Herkunft des Wassers das erste Wasserschutzgebiet ausgewiesen werden.

Die stetig steigenden Anforderungen zur Sicherung der Wasserqualität und -menge ließen schon seit längerer Zeit erkennen, dass das bestehende Wasserschutzgebiet wegen der unzureichenden Größe die heutigen Schutzerfordernisse nicht erfüllen kann. Generell sollte das Wassereinzugsgebiet als Wasserschutzgebiet ausgewiesen sein. Mit der ersten Ausweisung wurden jedoch nur etwa 12 Prozent des Einzugsgebietes als Wasserschutzgebiet berücksichtigt.

Einreichung der Unterlagen 2022

Am 22.03.2022, am Tag des Wassers, wurden die Unterlagen zur Neufestsetzung im Wasserwerk Zell vorgestellt und dem Landratsamt Würzburg übergeben. Mit diesem Vorschlag zur Ausweisung eines neuen Wasserschutzgebietes für die Zeller-Stollen sollen die Voraussetzungen für einen flächendeckenden, vorsorglichen Schutz des Grundwassers geschaffen werden.

(v.l.n.r.) Armin Lewetz (Geschäftsführer TWV), Judith Jörg (Bürgermeisterin), Thomas Schäfer (Geschäftsführer WVV).

In einem ersten Schritt wurden unsere Unterlagen durch den amtlichen Sachverständigen, das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg, geprüft. Anfang dieses Jahres stellte das Landratsamt Würzburg die Vollständigkeit unserer Unterlagen fest, so dass in absehbarer Zeit nun das eigentliche Verfahren eingeleitet werden kann.

Möglichkeit der Stellungnahme für Betroffene

Die Einleitung des Verfahrens beinhaltet, dass unsere Unterlagen öffentlich in den betroffenen Gemeinden zur Anhörung ausgelegt werden. In dieser Zeit haben Sie als Betroffener die Möglichkeit, sich vollumfänglich über das geplante Wasserschutzgebiet zu informieren und schriftlich gegenüber dem Landratsamt Würzburg Stellung zu nehmen. Die Auslegung der Unterlagen wird vorher öffentlich bekanntgegeben.

Mit den hier zum Download zur Verfügung gestellten Unterlagen möchten wir die Öffentlichkeit, insbesondere alle von dem Vorhaben Betroffene, über den eingereichten Vorschlag und das sich daraus ergebende wasserrechtliche Verfahren zur Neufestsetzung des Wasserschutzgebietes informieren. Die Unterlagen beinhalten weitere fachliche Informationen, Planunterlagen über das vorgeschlagene Schutzgebiet und die dazugehörige Wasserschutzgebietsverordnung.

Über einzelne Schritte eines wasserrechtlichen Verfahrens zur Ausweisung eines Wasserschutzgebietes und auch den allgemein damit verbundenen Fragen, bietet diese Seite detaillierte Informationen.

Trinkwasser_274919425
Bleiben Sie auf dem Laufenden – Mit unserem Newsletter