Neue Straßenbahnen
Die aktuellen Fahrzeuge der Würzburger Straßenbahn leisten gute und treue Dienste. Die langlebigen Bahnen sind bereits seit 1968 (Typ GT-D), seit 1989 (Typ GT-E) und seit 1996 (Typ GT-N) in Betrieb. In den folgenden Jahren werden 18 neue Straßenbahnzüge für Würzburg angefertigt, die die alten Bahnen (GT-D und GT-E) in ihren wohlverdienten Ruhestand versetzen sollen. Hier erfahren Sie alle aktuellen News rund um unsere WVV-Strabas des Typs GT-F.
220
Sitz- und Stehplätze
36 m
Gesamtlänge
> 1000 PS
Motorleistung
100 %
Niederflureinstiege
Bautagebuch
In unserem Bautagebuch erfahren Sie aktuell alle Neuigkeiten zu unseren neuen Straßenbahnen. Seien Sie gespannt!
Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch das Anklicken des Videos erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Ihre personenbezogenen Daten an YouTube übermittelt werden und YouTube dadurch Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens setzen kann. Näheres zu unserer Datenverarbeitung finden Sie hier . Informationen zur Cookie-Verwendung durch YouTube finden Sie hier .
Wir präsentieren:
Der neue GT-F für Würzburg
Trommelwirbel… Dürfen wir präsentieren: Die erste von insgesamt 18 neuen Strabas für Würzburg! Im Oktober 2024 konnten die Aufsichtsräte und Geschäftsführung der WVV und Würzburger Straßenbahn GmbH in der Montagehalle in Leipzig einen ersten Blick auf das hochmoderne Fahrzeug werfen. Das Ergebnis: Sie waren überwältigt.
Noch in 2024 wird sich das erste Fahrzeug dann auf den Weg nach Würzburg machen, wo umfangreiche Tests, u.a. für das Zulassungsverfahren auf dem Plan stehen.
Einen ausführlichen Hintergrundbericht zu den neuen Straßenbahnen gibt es im WVV-Magazin .
3. Quartal 2024:
GT-F wie "Fast fertig"
3. Quartal 2024:
GT-F wie "Fast fertig"
Es gibt etwas zu sehen:
Inzwischen ist der Bau der ersten GT-F-Straba so weit fortgeschritten, dass diese "in einem Stück" inkl. Fahrwerk in Leipzig steht und nur noch Kleinigkeiten, v.a. im Innenraum, gebaut werden.
Die statische Inbetriebnahme steht allerdings noch aus - sprich: Noch kann sie nicht fahren.
Aktueller Stand:
- Sitze und Haltestangen angebracht
- Bodenbelag und Wände fertig
- Wagenteile und Fahrwerk zusammen
- Türen angebracht
Jetzt werden noch der Fahrerstand eingebaut, die Elektronik im gesamten Fahrzeug angebracht sowie weitere Kleinteile montiert. Danach wird das Zusammenspiel aller Teile getestet und voilà: Die Straßenbahn ist fertig - zumindest in der Theorie.
Denn selbst nach der Anlieferung dauert es noch eine ganze Weile, bis alle Tests und Freigaben da sind. Voraussichtlich kann die erste GT-F-Straba im Herbst 2025 durch Würzburg fahren.
Dieses Video ist im erweiterten Datenschutzmodus von YouTube eingebunden. Durch das Anklicken des Videos erteilen Sie Ihre Einwilligung darin, dass Ihre personenbezogenen Daten an YouTube übermittelt werden und YouTube dadurch Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens setzen kann. Näheres zu unserer Datenverarbeitung finden Sie hier . Informationen zur Cookie-Verwendung durch YouTube finden Sie hier .
Hier werden die neuen Strabas gebaut
Wir geben Ihnen einen exklusiven Einblick in die Fertigungs- und Montagehallen der Firma HeiterBlick in Leipzig, wo aktuell die letzten Fertigungsarbeiten am ersten Fahrzeug abgeschlossen werden.