Umzug

Umzug: An- und Abmeldung leicht gemacht

Jeder kennt es: Bei einem Umzug muss man an Vieles denken und es gibt jede Menge zu erledigen. Besonders wichtig: die An- und Abmeldung beim Energieversorger. Mit dem Tarifrechner und dem WVV Onlineservice ist das im Handumdrehen erledigt und die lückenlose Versorgung mit Strom, Gas und Wasser gesichert. Unsere Umzugstipps helfen dabei, dass auch sonst alles nach Plan läuft.

Hinweis:
Bei einem Umzug oder WG-Wechsel bitten wir Sie um Abmeldung entweder im WVV Onlineservice oder per E-Mail an kontakt@wvv.de mit den Angaben der Kunden- und Zählernummer, abgelesener Zählerstand mit Datum, Nachmieter/Hausbesitzer, Rechnungsanschrift, ggf. neue Bankverbindung.

So funktioniert die An- und Abmeldung

Anmeldung Ihrer neuen Wohnung

WVV_Energietarife
Günstigen Strom- und Gastarif finden

Den passenden Tarif für Ihre neue Wohnung können Sie vorab ganz einfach online bei uns abschließen: Einfach PLZ und Verbrauch eingeben, Abschlag berechnen und 100 % Ökostrom sowie Gas mit Klimaschutz-Beitrag zum Vorteilspreis zum Einzugsdatum sichern!

Zum Tarifrechner

Rechtzeitigen Tarifabschluss verpasst?
Keine Sorge. Liegt Ihr neuer Wohnort in Würzburg und Umgebung und haben Sie vergessen, sich rechtzeitig um einen neuen Energievertrag zu kümmern, lassen wir Sie nicht im Stich. Als regionales Stadtwerk sichern wir Ihre Energieversorgung automatisch – hierfür werden Sie im Grundversorgungstarif eingestuft und in der neuen Wohnung sofort mit Energie und Wasser versorgt.

Den für Sie passenden Tarif können Sie dann nach Ihrem Umzug ganz in Ruhe bequem in Ihrem WVV Onlineservice abschließen – der Liefertermin ist dabei bis zu 6 Wochen rückwirkend möglich.

Auszug/Abmeldung der bisherigen Wohnung

Onlinewervice165297615
Zählerstände selbst ablesen

Ihren Auszug aus der bisherigen Wohnung können Sie ebenfalls ganz einfach im WVV Onlineservice melden und uns Ihre Zählerstände ganz bequem übermitteln. Die Nummern Ihrer Energie- und Wasserzähler finden Sie direkt im Onlineportal oder auf Ihren Vertragsunterlagen.

So einfach geht's:

  • Einloggen
  • Auszug/Kündigung wählen (in der Kachel "Mein Vertrag")
  • Kündigungsgrund "Auszug/Abmeldung" auswählen
  • Zähler auswählen und aktuelle Zählerstände eintragen

Sie haben bisher noch keinen WVV Onlineservice Zugang?
Ihren Auszug können Sie auf der Startseite des WVV Onlineservice auch ohne Login über "Kündigung erfassen" an uns melden oder Ihre Zählerstände natürlich auch per Brief, per kontakt@wvv.de oder über unser Servicetelefon unter 0931 36-1155 melden.

Das Zählerstandsmeldeformular hier herunterladen

Ihr neuer WVV Onlineservice Zugang

Hinweis: Mit Ihrem Umzug erhalten Sie neue Zugangsdaten

Mit dem Abschluss eines Strom- und / oder Gastarifs für Ihre neue Wohnung erhalten Sie auch neue Zugangsdaten für den WVV Onlineservice . Hierfür müssen Sie nichts weiter tun. Einfach mit den zugesendeten Zugangsdaten einloggen und auch weiterhin 100 % flexibel von den Vorteilen Ihres WVV Onlineservices profitieren.

Ihr bisheriger Zugang für die alte Wohnung ist nach der Abmeldung noch 6 Monate aktiv.

Kontaktmöglichkeiten im Überblick

Der WVV Onlineservice steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Hier können Sie sich jederzeit über unsere Produkte informieren, in einen anderen Tarif wechseln, sich an einem neuen Wohnort anmelden oder sich abmelden.

Für schriftliche An- und Abmeldungen nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse kontakt@wvv.de oder folgende Postanschrift:

WVV
Kundenservice Energie
97064 Würzburg

Übrigens: Bei allen Fragen rund um das Thema Umzug sind auch unsere Mitarbeitende im Kundenzentrum
oder über unser Servicetelefon unter 0931 36-1155 gern für Sie da.

Umzugstipps

Ihr Umzug steht fest?

Dann können Sie einiges direkt erledigen:

  • Kündigen sie Ihren alten Mietvertrag und prüfen Sie, ob Renovierungen nötig und gefordert sind.
  • Melden Sie Ihren Umzug bei der WVV.
  • Beantragen Sie Urlaub.
  • Kümmern Sie sich um einen Nachsendeauftrag.
  • Informieren sie Ihren Telefon- und Internetdienstleister.
  • Schicken Sie Umzugsmitteilungen an Ihre Bank etc.

Was ist vor dem Umzugstag zu erledigen?

Je besser die Vorbereitung, desto entspannter der Umzug:

  • Besorgen Sie ausreichend Umzugskartons.
  • Fangen Sie früh genug mit dem Verpacken an und nutzen Sie die Gelegenheit zum Entrümpeln.
  • Organisieren Sie Umzugshelfer, Transporter und Halteverbotsschilder oder beauftragen Sie ein Umzugsunternehmen.
  • Erstellen Sie einen Einrichtungsplan der neuen Wohnung. Passen alle Möbel hinein?

Übrigens: In der Meine WVV-App finden Sie ein Rabatt-Angebot für die Miete nachhaltiger Umzugskisten. Gleich App herunterladen und alle Angebote entdecken!

Was ist am Umzugstag zu erledigen?

Gerade am Umzugstag kommt es auf gute Organisation an:

  • Notieren Sie die Zählerstände von Strom und Gas und melden Sie diese der WVV.
  • Verteilen Sie Möbelstellpläne an die Helfer.
  • Halten Sie Getränke und Snacks zur Stärkung bereit.
  • Bringen Sie zur Wohnungsübergabe Protokoll und Zeugen mit und machen Sie gegebenenfalls Fotos.

Umzug geschafft – wie geht’s weiter?

In der neuen Wohnung angekommen, gibt es einiges zu tun:

  • Melden Sie sich innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt um.
  • Sammeln Sie Handwerkerbelege, um sie von der Steuer abzusetzen.
  • Beantragen Sie einen Anwohnerparkschein, falls nötig.
  • Passen Sie Ihre Hausratsversicherung an die neuen Verhältnisse an.
  • Ändern Sie Ihre Adresse bei Versicherungen, Vereinen, Online-Konten etc.
  • Putzen Sie Ihre alte Wohnung und fordern Sie die Mietkaution ein.

1965

wurden die Stadtwerke Würzburg gegründet.

WVV

beliefert die gesamte Region mit Strom und Gas.

69,2 %

des Stroms, den die Stadtwerke Würzburg liefern, wird aus erneuerbaren Energien erzeugt.

132.000

Kund/innen werden deutschlandweit mit Strom und Gas beliefert.

Unsere

Auszeichnungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – Mit unserem Newsletter